Lokale Rankingfunktion bei Facebook für Unternehmen

Lokale Rankingfunktion für Unternehmen

Schon länger gab es das Gerücht, dass sich die Bewertungsfunktion von Facebook beginnen zu verändern. Nutzer konnten ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen über Orte teilen und diese mit bis zu fünf Sternen und einem kleinen begleitenden Text bewerten. Dass diese Veränderung in Richtung Yelp und Foursquare geht, war zwar irgendwo auch abzusehen, die genauen Ziele die Facebook damit verfolgt lagen aber bisher unter einem grauen Schleier. Mit dem neuen Feature „Local Ranking“  wendet Facebook seine gesammlten Datenberge an um ein komplett neues Ranking zu erstellen für Unternehmen.

Die Neuerung betrifft vornehmlich Hotels, Restaurants und Bars

Klickt man z.B. auf ein griechisches Restaurant in Hamburg Mitte erscheinen beispielsweise 4 Sterne und darunter das jeweilige Ranking: Nr.2 Grieche in Berlin-Mitte“. Dabei ist nicht ganz ersichtlich nach welchem Muster diese Rankings von Facebook letztendlich erstellt werden. Die Anzahl der Likes, Besucher, Beiträge und Sterne auf der jeweiligen Facebook Fanseite werden wohl nach einem bestimmten von Facebook entwickelten Algorithmus analysiert und entsprechend gerankt.

Durch das von Facebook eigens entwickelte Ranking System ist es für Unternehmen schlichtweg unmöglich, das Ranking zu optimieren oder zu beinflußen. Aber eins dürfte klar sein, sobald ein Unternehmen die Top 3 erreicht hat verbeitet es sich wie ein Lauffeuer bei der viralen Power von Facebook.