Was bringen mehr Facebook Fans?

 Wieso Facebook Fans kaufenDas soziale Netzwerk Facebook hat sich in den letzten Jahren zum Motor einer gesamten Branche entwickelt. Weder große noch kleine- und mittelständische Unternehmen kommen um eine gut gepflegte Präsenz in dem sozialen Netzwerk herum. Doch was bedeuten die Klicks genau? Und warum sollte man sich um eine aktiv geführte und vor allem kommunikative Präsenz bemühen? Es geht dabei vor allem um das Feedback der eigenen Zielgruppe.

Mehr Facebook Fans bringen mehr Reichweite

Das soziale Netzwerk hat für Unternehmen im Gemisch des Online-Marketing vor allem einen Effekt: Eine Präsenz lässt sich kostenlos aufbauen und bietet daher eine erst einmal kostenlose Basis als weiteren Werbeträger. Allerdings sollte man nicht glauben, dass ein paar Facebook Fans ausreichen, damit man gut und vor allem effizient in dem sozialen Netzwerk vertreten ist.

Eine aktive Kommunikation ist vor allem in dem sozialen Netzwerk von hoher Wichtigkeit. So sollte man zum Beispiel frühzeitig erkennen, wann man die eigene Zielgruppe am ehesten bei Facebook erreicht. Richtet man sich an Endkonsumenten? Dann sind Nachrichten im Feierabend am ehesten in der Reichweite. Business-Kunden? Die Geschäftszeiten am frühen Nachmittag lohnen sich. Wichtig ist eine Interaktion mit den eigenen Facebook Fans. Und die Erstellung von noch mehr Aktionen, um neue Facebook Likes zu generieren.

Die Zielgruppe zur Kommunikation bringen

Im sozialen Netzwerk geht es vor allem um den schnellen und effektiven Austausch mit der eigenen Zielgruppe. Die aktuellen Nachrichten können mit der richtigen Anzahl von Facebook Likes schnell an die eigenen Kunden und Interessenten gebracht werden und lassen das Unternehmen weiterhin in den Köpfen der entsprechenden Personen sein.

Dafür reicht aber nicht eine Nachricht der Woche, sondern eine aktive Politik der Kommunikation. Auf Nachfragen muss reagiert werden, das Feedback muss angenommen werden. Nur so erweist sich das soziale Netzwerk auch für kleine und mittelständische Unternehmen zu einem Garanten für den Erfolg im Online-Marketing. Ein durchdachtes Konzept und die richtigen Experten bei Erstellung und Pflege der Seite sollten also eine Basis sein.